Spende für chronisch kranke Kinder

Büro Mix Mannheim spendet 1.000 Euro für den Aufbau eines Kinderzentrums für chronische Erkrankungen

„Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen setzt sich vorbildlich in der Gesundheitsversorgung von Kindern in unserer Region ein – dies unterstützen wir gerne", so Peter Köhnlein, Geschäftsführer der Büro Mix GmbH, bei der Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 1.000 Euro an die St. Dominikus Stiftung Speyer, die als Förderstiftung der Klinik agiert.

Bei der Entgegennahme des Schecks erklärt Markus Trescher, Geschäftsführer der Stiftung: „In den letzten Jahren haben wir große Anstrengungen unternommen, kleine Patienten in der Metropolregion Rhein-Neckar bestmöglich zu versorgen. Doch heute leiden immer mehr Kinder an chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel Asthma, Diabetes oder Epilepsie. Sie benötigen eine umfassende medizinische, psychologische und soziale Versorgung, oftmals über viele Jahre hinweg. Die Spende von Büro Mix kommt deshalb dem Aufbau eines Kinderzentrums für chronische Erkrankungen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses in Ludwigshafen zugute." Insgesamt benötigt der Träger der Klinik, die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, dazu rund 250.000 Euro – über 100.000 Euro sind bereits in Form von Spenden aus privater und wirtschaftlicher Hand zusammengekommen.

Die Büro Mix GmbH aus Mannheim ist seit 1990 einer der führenden Bürologistikdienstleister in Deutschland für Handel, Gewerbe, Industrie, alle Bereiche des Gesundheitswesens sowie Verwaltungen und Hochschulen mit rund 100 Mitarbeitern in Kundenservice, Vertrieb und Logistik. Über 10.000 ständig lagernde Artikel auf einer Lager- und Logistikfläche von 8.000 qm machen eine schnelle Lieferung an die Kunden aus Rheinland-Pfalz, Nordbaden und Südhessen möglich.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses versorgt als zweitgrößtes Kinderkrankenhaus in Rheinland-Pfalz Kinder und Jugendliche vom kleinsten Früh- oder Neugeborenen bis zum Übergang ins Erwachsenenalter. Eine landesweit einzigartige Besonderheit stellt die psychosomatische Kinderstation dar. Aber auch die Kinderradiologie, die Schmerztagesklinik für Kinder- und Jugendliche sowie die Kinderorthopädie sind medizinische Bereiche, die einmalig in der Pfalz angeboten werden. Insgesamt werden in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin jährlich über 4.000 Kinder stationär und etwa 14.000 kleine Patienten ambulant betreut. Neben einer medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau wird großen Wert auf eine angstfreie und vertrauensvolle Atmosphäre gelegt. Ziel ist es, die natürlichen kindlichen Ängste abzubauen und den Kindern so ein geborgenes Gefühl zu geben.

Herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung!

Foto und Text: St. Dominikus Stiftung Speyer

Zwei Männer mit Spendenscheck

Peter Köhnlein (links), Büro Mix Mannheim und Markus Trescher, St. Dominikus Stiftung Speyer