Aktive für Bachs Weihnachtsoratorium zum Mitsingen gesucht

Erlös für Kinderzentrum für chronische Erkrankungen im St. Annastiftskrankenhaus

Ab Montag, den 30. September lädt der Kirchenchor St. Josef in Ludwigshafen-Friesenheim geübte Sängerinnen und Sänger zu den Proben von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-3) ein. Das Konzert findet am Sonntag, den 22. Dezember um 18 Uhr in der Kirche St. Josef in Ludwigshafen Friesenheim statt.

Die Aufführung ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Deutschen Rotary Chor und wird in Kooperation mit dem Rotary Club Ludwigshafen-Rheinschanze veranstaltet. Weitere Mitwirkende sind Mitglieder des Konzertchors der Stadt Mannheim, die Singschule Mannheim und das Heidelberger Kantatenorchester. Die Gesamtleitung hat Dr. Elke Voelker.

Der Benefizerlös des Konzertes kommt dem Aufbau eines "Kinderzentrums für chronische Erkrankungen" des Ludwigshafener St. Annastiftskrankenhauses zu Gute.

Bachs Weihnachtsoratorium aus dem Jahre 1734, damals geschrieben für die Leipziger Gottesdienste vom 1. Christtag bis Epiphanias, zählt heute zu den berühmtesten geistlichen Werken der Weihnachtszeit und ist für viele Musikbegeisterte fester Bestandteil des Weihnachtsfestes, als Zuhörer im Konzert oder als selbst Musizierender in Chor und Orchester. So sind die Chöre wie "Jauchzet frohlocket" oder "Herrscher des Himmels" und Arien wie etwa "Bereite dich, Zion" zu Ohrwürmern geworden, dank der schier immer währenden Begeisterungskraft der Bachschen Musik. Und wer kennt nicht Bachs Hirtenmusik zu Beginn der zweiten Kantate?

Der Kirchenchor St. Josef probt jeweils montags von 19.30 - 21.00 Uhr in der Unterkirche von St. Josef (Hegelstraße 55) in Ludwigshafen. Ebenso ist es möglich, bei den Proben des Deutschen Rotary Chors mitzuwirken, die jeweils 14tägig samstags von 10.00-12.30 Uhr im Gemeindesaal der Mannheimer Friedenskirche (Augartenstraße 62, Schwetzingervorstadt) abgehalten werden.

Anmeldung und Fragen bitte an
elke.voelker@no-spamt-online.de