Vierter Diabetestag im St. Annastift: Ein voller Erfolg

Informationen, Begegnung und Austausch zu einem wichtigen Thema

Das Diabeteszentrum der Kinderklinik hatte am vergangenen Samstag bereits zum vierten Mal zum "Diabetestag für Kinder und Jugendliche" in das St. Annastift eingeladen.

Die Veranstaltung erfreut sich eines stetig wachsenden Zuspruchs, mehr als 140 Besucher folgten der Einladung und die Cafeteria im St. Annastift war bis auf den letzten Platz gefüllt.

In Vorträgen wurden Informationen über Diabetes-assoziierte Erkrankungen wie "Schilddrüse, Zöliakie und Co" oder psychologische Hilfestellungen wie "Wie steuern wir das Familienboot" vermittelt. Ein Höhepunkt war das Referat "Diabetesexperten auf vier Pfoten - wie Diabetikerhunde Leben retten können". Sowohl die theoretischen Ausführungen hierzu als auch die beiden mitgekommenen Hunde wurden von den Anwesenden begeistert aufgenommen. Unendlich viele Streicheleinheiten für die geduldigen Hunde in der nachfolgenden Pause waren selbstverständlich. Anschließend wurden in vier Workshops zusammen mit Experten verschiedene Themen diskutiert z.B. über die rechtliche Situation von Diabeteskindern im Kindergarten oder über die geeigneten Möglichkeiten der Kontrazeption bei Mädchen mit Diabetes mellitus.

Das Interesse an den unterschiedlichen Komplexen war riesengroß, die Diskussionen waren entsprechend angeregt und lebendig. Die Kinder selbst nahmen mit großem Ehrgeiz an dem Quiz "Wer wird Diabetes-Millionär" teil oder konnten sich an Bastelaktionen beteiligen, auf dem Außengelände sorgte eine hohe Kletterwand für den körperlichen Ausgleich.

Großen Spaß bei allen Aktivitäten garantierten unsere Klinikclowns, die die Kinder den ganzen Tag begleiteten. Bereits während der Pause hatte sich die Cafeteria von einem Vortragssaal zu einem gut besuchten Treffpunkt gewandelt. Die Besucher informierten sich bei Industrieständen über aktuelle Neuigkeiten in der Diabetestherapie und kamen miteinander ins Gespräch. Kaffee und Kuchen sowie erfrischende alkoholfreie Cocktails wurden durch den Diabetes-Kids-Verein bereitgestellt, zum Ende der Veranstaltung war ein riesiges Kuchenbuffet komplett leergefegt. Am Nachmittag klang der Diabetestag am St. Annastift entspannt aus.