Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Eingebettet in den Weltgedenktag für verstorbene Kinder laden die Seelsorgerinnen und der Elternkreis des St. Annastiftskrankenhauses Ludwigshafen am Rhein Eltern, Geschwister, Angehörige, Freunde, Bezugspersonen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder ein. Er beginnt am Sonntag, 12. Dezember, um 11 Uhr in der Kapelle des St. Annastift, Karolina-Burger-Straße und hat das Motto „Mein Weg der Trauer“.

Angehörige können den Namen ihres Kindes in ein Erinnerungsbuch eintragen. Durch das Vorlesen der Namen während der Feier wird in besonderer Form an alle diese Kinder und ihre Familien gedacht.

Ein Kind zu verlieren ist für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde ein einschneidendes Erlebnis, das das ganze Leben verändert. Jedes Jahr sterben nach offiziellen Informationen allein in Deutschland 20.000 Kinder und junge Erwachsene, weltweit sind es um ein Vielfaches mehr. Und überall bleiben trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde zurück. Täglich wird in den einzelnen Familien dieser Kinder gedacht, die Umwelt nimmt oft nicht daran teil. An einem Tag im Jahr soll dies anders sein. Am zweiten Sonntag im Dezember ist deshalb der Welttag für alle verstorbenen Kinder. Überall auf der Welt werden dann um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster gestellt. Eine Lichterkette rund um den Erdball soll symbolisieren, dass diese Kinder nie vergessen werden.

Wer nicht teilnehmen kann, aber wünscht, dass an ein verstorbenes Kind erinnert wird, kann den Namen an marion.weigelt-drexler@no-spamst-marienkrankenhaus.de mitteilen.

Kerzen leuchten im Gedenken an verstorbene Kinder