Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin kassiert bei dm

Neuer Job für Chefarzt Ulrich Merz? Normalerweise ist der Mediziner auf der Kinderstation der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin anzutreffen, um dort für das Wohlergehen der jungen Patienten zu sorgen. Doch zur Wiedereröffnung des dm-Marktes nach einem Umzug schlüpft Ulrich Merz am Donnerstag, 1. Dezember, in die für ihn ungewohnte Rolle des dm-Kassierers: Um 11 Uhr nimmt er bei dm in der Knollstraße 16 in Ludwigshafen an der Kasse Platz. Eine Stunde lang zieht der Mediziner die Einkäufe der Kunden über den Scanner, gibt Wechselgeld heraus und schreibt Payback Punkte gut – alles für eine guten Zweck. Das Ziel: Eine möglichst hohe Spendensumme beim anschließenden Kassensturz. Denn die gesamten Einnahmen dieser Stunde spendet dm an die Klinikclowns vom St. Annastift.

„Lachen macht gesund und die Klinikclowns leisten einen wertvollen Beitrag dazu, um den Heilungsprozess der kleinen Patienten zu beschleunigen“, sagt Ulrich Merz. „Daher hoffe ich, dass sich viele Ludwigshafener an der Aktion beteiligen und damit dem Klinikalltag der Kinder ein wenig Abwechslung verschaffen.“

Mit dem Umzug von der Bismarckstraße in die Knollstraße vergrößert dm die Verkaufsfläche von 320 auf rund 670 Quadratmeter. „Die Veränderungen sind enorm. Durch den hinzugewonnen Platz bekommt der neue Markt ein moderneres und schöneres Ladenbild“, sagt dm-Filialleiterin Rosemarie Schmitt. „Und wir können unser Sortiment erweitern – besonders im Babybereich.“

Neben dem „Kassieren für den guten Zweck“ hat sich das dm-Team zur Wiedereröffnung noch einiges mehr einfallen lassen. Leckeres vom Bio-Koch gibt es am Donnerstag und Freitag. Die Besucher können sich auf vegetarische und weihnachtliche Gerichte freuen. Wer sich gerne professionell schminken lassen möchte, hat vom 1. bis zum 3. Dezember Gelegenheit dazu. Die Jüngsten können sich zudem bei einer Fotoaktion am Freitag und Samstag, 2. und 3. Dezember, ablichten lassen und die Bilder gleich mitnehmen. Beim Gewinnspiel verlosen die dm-Mitarbeiter ein Elektrofahrrad im Wert von 1.500 Euro. Bis einschließlich Samstag, 10. Dezember, erhalten die Kunden zehn Prozent Willkommens-Rabatt auf ihre Einkäufe.