Benefizkonzert Danke Däumling in Schaidt im Oktober ein voller Erfolg

Der Fanfaren- und Spielmannszug Schaidt veranstaltete zusammen mit Eltern von Frühgeborenen am 22. Oktober ein Benefizkonzert für den Verein Däumling e.V. – Verein zur Förderung von Früh- und Risikogeborenen. Die Eltern wollten mit dieser besonderen Veranstaltung den Mitarbeitern der Station Däumling im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen für die Pflege ihrer Kinder danken.

Der Fanfaren- und Spielmannszug spielte moderne Werke aus kirchlicher und weltlicher Musik. Die Gesamtleitung des Abends hatte Marco Geörger, dessen Tochter Lara im Juli 2010 als Frühchen im St. Marienkrankenhaus geboren wurde. Seine Frau Beate berichtete ebenso wie Nathalie Schomber aus Edenkoben von den Erfahrungen des 12-wöchigen Klinikaufenthaltes.

Dr. Birgit Görtz, die leitende Oberärztin der Station Däumling, erläuterte die medizinische und pflegerische Betreuung der Frühgeborenen. Rainer Eickhoff, der Vorsitzende von Däumling e.V., berichtete von der Arbeit des Vereins und der Unterstützung der Station. Stationsleiterin Ursula Krupp nahm sehr gerührt selbst gestrickte Mützchen und Söckchen als Geschenk für die Frühchen von einer Schaidter Bürgerin entgegen.

Auch finanziell hat sich die Aktion gelohnt. Die Eltern konnten über den Verkauf von Speisen und Getränken sowie freiwilligen Spenden einen Gesamtbetrag von 5.005 Euro sammeln, der zukünftigen Frühgeborenen zugute kommt. Der Verein Däumling e.V. sowie die Eltern bedanken sich sehr herzlich bei allen Spendern und Unterstützern.