Die Ike und Berthold Roland-Stiftung hat den Ordensschwestern des St. Annastiftes in Ludwigshafen als Anerkennung für Ihre Leistungen ein Bild übergeben. Schwester Ambrosia nahm dieses von Oliver Roland, Geschäftsfüherer der Stiftung entgegen.
Das Werk "Jakobsweg" von Petra Lovrecovic wird in Zukunft im St. Annastift hängen. Künstlerin und Ordensschwester kennen sich persönlich. Sie begegneten sich auf dem Pilgerweg und die Ordensfrau half der gesundheitlich Angeschlagenen den Pilgerweg erfolgreich zu beenden. Schwester Ambrosia hatte auch die Idee den persönlichen Jakobsweg der Künstlerin durch die entstandenen Bilder mit all denjenigen zu teilen, denen es nicht möglich ist 900 km selber zu laufen. Nach Ausstellungen in Split und Zagreb stellte die international bekannte Künstlerin ihre Werke auch im St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen aus.
Der Geschäftsführer und seine Familie seien dem St. Annastift eng verbunden, wie Oliver Roland berichtet, unter anderem weil sein Großvater Dr. Adolf Schlosser dort viele Jahre als Chefarzt arbeitete. Dieser leitete von 1929 bis 1962, neben seiner Praxis die Chirurgie des St. Annastiftskrankenhauses. Die IKE UND BERTHOLD ROLAND-STIFTUNG, Mannheim, für künstlerisches und soziales Engagement, wurde 2007 von Dr. Ike Roland gegründet.
Danke für diese schöne Idee.