Unser Umfeld

Wir suchen zu unseren externen Partnern faire und zuverlässige Zusammenarbeit. Durch klare Information schaffen wir die Voraussetzungen dazu.

• Die vertrauensvolle Kooperation mit niedergelassenen Ärzten zum Wohle unserer Patienten ist uns ein großes Anliegen.
  • Gegenüber dem Gesetzgeber, den Kostenträgern und den Kommunen treten wir für die Interessen unserer Patienten und unserer Mitarbeiter/innen ein.
  • Wir stehen selbstbewusst zu unserem spezifischen Profil, um im sozialen, politischen und gesellschaftlichen Umfeld Farbe zu bekennen.
  • Wir bieten Interessierten unser Wissen und unsere Erfahrung an (Öffentlichkeitsarbeit) bzw. stehen Ratsuchenden mit unserem Wissen zur Verfügung.
  • Wir suchen Kontakt zu der Kirchengemeinde vor Ort und unterstützen das Engagement Ehrenamtlicher im Haus.
  • Da wir im Wettbewerb mit anderen Anbietern und Trägern stehen, setzen wir Schwerpunkte um wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben.

Unsere Zukunft

Das Leitbild unseres Krankenhauses, des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses in Ludwigshafen am Rhein, gibt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierung beim Handeln und Entscheiden und unterstützt sie beim Ausrichten ihrer Arbeit an unseren Idealen.

Das Leitbild ist die Grundlage für eine Weiterentwicklung unseres karitativen Dienstes am Menschen und bietet Möglichkeiten zur Motivation und Identifikation.

Es bedarf aber der Umsetzung auf allen Ebenen unseres Hauses und einer ständigen inhaltlichen Auseinandersetzung.

Wir lassen uns darauf ein, um Zeugnis zu geben von Jesus Christus, der besonders den Kranken und gesellschaftlich Ausgestoßenen zugewandt war.

Seine Botschaft wollen wir auch in unsere Zeit hinein sagen und leben.