Willkommen

in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, Ludwigshafen am Rhein

.... bei uns sind die Kleinsten die Größten.

Unter diesem Motto versorgen wir im größten Kinderkrankenhaus der Pfalz Kinder und Jugendliche vom kleinsten Früh- oder Neugeborenen bis zum Übergang ins Erwachsenenalter voll- und teilstationär sowie ambulant. Unser Ziel ist, unseren kleinen und großen Patienten neben einer medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau eine angstfreie und vertrauensvolle Atmosphäre im Krankenhaus zu bieten.

Besondere Schwerpunkte sind die Früh- und Neugeborenenmedizin (Fokus-Auszeichnungen „Top-Mediziner Neonatologie“ seit 2013 sowie Auszeichnung in der Sternärzteliste 2022), die Behandlung von Diabetes mellitus (Fokus-Auszeichnung „Top-Mediziner Kinderdiabetologie“ 2022 sowie „Ausgezeichnete Klinik für Kinder mit Diabetes“), Hormonstörungen, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Lebererkrankungen, Kinderkardiologie, neurologischen Erkrankungen und Epilepsien, Erkrankungen der Nieren und Harnwege sowie die Schmerztagesklinik für Kinder- und Jugendliche.

Wir bieten Kinder- und Jugendmedizin der höchsten Qualität, aber mit persönlicher Zuwendung für ein sicheres Gefühl der Geborgenheit.

Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Merz
Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Auszeichnungen & Zertifizierungen mehr

Zertifiziert nach DIN ISO 9001 (TÜV SÜD)
Focus Top-Mediziner 2022 Kinderendokrenologie / -Diabetologie
Gütesiegel Ausgezeichnet für Kinder
Mitgliedschaft im Bundesverband Bunter Kreis
Zertifiziertes Diabeteszentrum (DDG)
Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum
Lernen Sie unser Team kennen

Wichtige Informationen

Stationäre Aufnahme St. Annastiftskrankenhaus
Tel.: 0621-5702-4219 (Montag-Freitag 08.00-16.00 Uhr)

Spezialambulanz
Tel.: 0621-5702-4241 (Montag-Freitag 08.00-12.00 Uhr, Montag-Donnerstag 14.00-16.00 Uhr)

Sekretariat Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Merz
Tel.: 0621-5702-4269

Weitere Informationen zu unseren Sprechstunden finden Sie hier

Unterstützen Sie den Neubau der Kinderklinik und Palliativstation mit Ihrer Spende

Aktuell bauen wir neben dem St. Marienkrankenhaus neu. Unter anderem entsteht die neue Kinderklinik und eine neue Palliativstation. Das bedeutet für uns eine enorme, auch finanzielle Kraftanstrengung, die wir nicht alleine schultern können. Auch wenn das Land Rheinland-Pfalz fast drei Viertel der Kosten schultert, reichen diese nur für die Basisausstattung. Gerade die Kleinsten und unheilbar Kranken brauchen in ihrer sehr besonderen Lebenssituation weit mehr als guten Standard.

Wir schaffen eine familienfreundliche Umgebung mit Platz für Eltern, damit sie Tag und Nacht bei ihren kranken Kindern sein können. Durch den Neubau können wir uns noch besser um Kinder und ihre Familien kümmern. Die kindgerechte Gestaltung der Flure und Zimmer ist uns ein großes Anliegen und nur mit eigenen Mitteln zu verwirklichen.

Unheilbar Kranke sollen in wohltuende Atmosphäre versorgt und begleitet werden. Die Patienten erhalten Einzelzimmer, geplant ist auch der Einbau einer Deckenkühlung, um den Aufenthalt der Schwerkranken zu erleichtern. Jegliche Art von Kühlung ist von der Förderung durch Landesmittel ausgenommen. Dank zahlreicher Spender und Unterstützer können wir die Deckenkühlung ermöglichen.

Spendenkonto
St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH (Rechtsträger des Krankenhauses)
Sparkasse Vorderpfalz
IBAN DE27 5455 0010 0193 7378 14
BIC LUHSDE6AXXX