Willkommen

in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, Ludwigshafen am Rhein

.... bei uns sind die Kleinsten die Größten.

Kinderklinik jetzt am St. Marienkrankenhaus

Unsere Kinderklinik mit Station, Ambulanzen und Notaufnahme befindet sich im Neubau neben dem St. Marienkrankenhaus.
Adresse: Salzburger Straße 15, Ludwigshafen-Gartenstadt

Unter diesem Motto versorgen wir im größten Kinderkrankenhaus der Pfalz Kinder und Jugendliche vom kleinsten Früh- oder Neugeborenen bis zum Übergang ins Erwachsenenalter voll- und teilstationär sowie ambulant. Unser Ziel ist, unseren kleinen und großen Patienten neben einer medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau eine angstfreie und vertrauensvolle Atmosphäre im Krankenhaus zu bieten.

Besondere Schwerpunkte sind die Früh- und Neugeborenenmedizin (Fokus-Auszeichnungen „Top-Mediziner Neonatologie“ seit 2013 sowie Auszeichnung in der Sternärzteliste), die Behandlung von Diabetes mellitus (Fokus-Auszeichnung „Top-Mediziner Kinderdiabetologie“ sowie „Ausgezeichnete Klinik für Kinder mit Diabetes“), Hormonstörungen, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Lebererkrankungen, Kinderkardiologie, neurologischen Erkrankungen und Epilepsien, Erkrankungen der Nieren und Harnwege sowie die Schmerztagesklinik für Kinder- und Jugendliche.

Wir bieten Kinder- und Jugendmedizin der höchsten Qualität, aber mit persönlicher Zuwendung für ein sicheres Gefühl der Geborgenheit.

Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Merz
Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Auszeichnungen & Zertifizierungen mehr

Zertifiziert nach DIN ISO 9001 (TÜV SÜD)
Gütesiegel Ausgezeichnet für Kinder
Mitgliedschaft im Bundesverband Bunter Kreis
Zertifiziertes Diabeteszentrum (DDG)
Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum
Lernen Sie unser Team kennen

Besuchsregelung Kinderklinik

• Das Kind kann während des gesamten Aufenthalts (ambulant oder stationär) von einer Bezugsperson begleitet werden.
  • Besuchszeiten für nahe Angehörige 15-19 Uhr / Besuchszeiten für Eltern 10-20 Uhr.
  • Vor und nach dem Besuch sollte zu Ihrem Schutz eine Händedesinfektion erfolgen.
  • Zum Wohl der Patienten sprechen Sie sich bitte ab, wer wann zu Besuch kommt (mehr als 2 Personen sind belastend für Patienten).
  • Die Krankenhaushygiene empfiehlt Besuchern das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP-2 Maske).
  • Bei bekannter Corona- oder Influenzainfektion erwarten wir das Tragen einer FFP-2 Maske (alternativ mindestens eines Mund-Nasen-Schutzes).
  • Kinder mit Erkältungs- oder anderen Krankheitssymptomen sollten das Krankenhaus und die Kinderklinik aus Rücksicht gegenüber Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden nicht betreten (außer als Patient).

Wichtige Telefonnummern Kinderklinik

Stationäre Aufnahme Kinderklinik
Tel.: 0621-5501-2090

Spezialambulanz