Dualer Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft WS 2024 / 2025

Für den dualen Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft mit Studienbeginn zum Wintersemester 2024 / 2025 suchen wir dich!

Wir sind das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen am Rhein, ein innovatives und leistungsfähiges Allgemeinkrankenhaus der Schwerpunktversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. 1300 Kolleginnen und Kollegen arbeiten hier gemeinsam für die Menschen und freuen sich schon auf dich.

Infos zum Studium

• Studienbeginn: jährlich zum Wintersemester
  • Umfang: 7 Semester Vollzeitstudium
  • Abschluss: Bachelor of Science und einer staatlichen Zulassung zur Hebamme (m/w/d)

Die theoretischen Studienphasen finden an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen statt.

Der Studienverlauf sieht in jedem Semester einen Praxiseinsatz von mindestens vier Wochen vor. Diese absolvierst du im Wechsel mit den theoretischen Studienphasen (16 Theoriemodule, insgesamt 3.780 h und 5 Praxismodule, insgesamt 2.520h).

Den größten Teil deiner praktischen Ausbildungseinsätze durchläufst du bei uns im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus nach einem Praxisplan in den Einsatzbereichen:

• Kreißsaal
  • Wochenstation
  • Neonatologie
  • Schwangerenambulanz

Darüber hinaus finden außerklinische Einsätze bei freiberuflichen Hebammen, in Geburtshäusern oder Hebammenpraxen statt.

Das dritte und das fünfte Semester bestehen hauptsächlich aus Praxisphasen. Bei Interesse ist ein mehrwöchiger außerklinischer Einsatz im fünften Semester auch im Ausland möglich.

Jedes Modul schließt mit einer Modulprüfung ab. Der praktische, schriftliche und mündliche Teil der staatlichen Prüfung zur Berufsanerkennung als Hebamme finden als Modulprüfungen im sechsten und siebten Semester statt. Im siebten Semester ist das Verfassen der Bachelorarbeit vorgesehen.

Voraussetzungen

• Abschluss einer mind. 12-jährigen allgemeinen Schulbildung (Abitur, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung) oder Abschluss einer erfolgreich absolvierten Berufsausbildung in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs
  • Erweitertes Führungszeugnis
  • Gegebenenfalls Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (C1 Niveau)
  • Vertrag über die akademische Hebammenausbildung mit dem St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus als kooperierende Praxiseinrichtung

Freie Praxisplätze

3 freie Plätze

Bewerbungsverfahren

Die Bewerbung für das Duale Bachelorstudium Hebammenwissenschaft läuft in zwei Schritten ab.

1. Bitte bewirb dich zuerst um einen Studienplatz an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Der Bewerbungszeitraum geht vom 01. bis 21. Mai 2024.

Bei der HWG für einen Studienplatz bewerben

2. Sobald du eine vorläufige Zulassung zum Studium von der HWG erhalten hast, kannst du dich bis zum 11. Juni 2024 um einen Praxisplatz mit folgenden Unterlagen bei uns bewerben

Voraussichtlich finden die Vorstellungstermine in unserem Haus an folgenden Tagen statt:

• Mittwoch, 05.06.2024 (zwischen 10:00 und 11:30 Uhr)
  • Dienstag, 11.06.2024 (zwischen 14:30 und 16:00 Uhr)
  • Montag, 17.06.2024 (zwischen 10:00 und 11:30 Uhr)
  • Donnerstag, 20.06.2024 (zwischen 14:30 und 16:00 Uhr)

Vielfalt
Bei uns sind alle Talente willkommen, die sich und uns voranbringen wollen. Wir treten für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein, das Personen aufgrund ihrer Leistungen schätzt - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung im Einklang mit den Werten des katholischen Trägers sowie dessen Identifikation und Leitbild, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Deshalb haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Im Falle einer Einstellung ist ein Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern für unsere Bewerbenden, die nach dem 31.12.1970 geboren sind, erforderlich.