Hospiz Elias

Leben ... ein Leben lang

Mit dem Ziel „Leben … ein Leben lang“ bietet das Hospiz Elias, das 2005 auf dem Gelände neben dem St. Marienkrankenhaus errichtet wurde, Menschen mit schweren, unheilbaren Erkrankungen den Raum für ein würdevolles Leben mit ihrer Krankheit und ein Abschiednehmen von diesem Leben.

Der Geist des Hospizes ist geprägt durch die Menschen, die in ihm leben und arbeiten. Das hauptamtliche Team wird dabei durch zahlreiche Ehrenamtliche unterstützt.

Neben dem stationären Hospiz ermöglicht der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Schwerstkranken und Sterbenden, die letzte Zeit ihres Lebens zu Hause in vertrauter Umgebung und mit ihnen nahe stehenden Menschen zu verbringen.

Mit zum Hospiz gehört auch das 2008 gegründete Bildungswerk Hospiz Elias. Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, interessiertem Fachpersonal qualifizierte Fort- und Weiterbildungen anzubieten und will außerdem mit seinen Bildungsangeboten die Öffentlichkeit stärker dafür sensibilisieren, sich mit den Themen Leben, Sterben und Tod auseinanderzusetzen.

Hospiz Elias

Stationäres Hospiz und Bildungswerk