Kreißsaalführung & Elterninformationsabend am 8. Mai, danach Segensfeier für Schwangere

Informationen zu Geburt, Wochenbett & Neugeborenem mit anschließender Segensfeier

Am Mittwoch, dem 8. Mai 2024, 18.30 Uhr, findet die nächste Kreißsaalführung für werdende Eltern im St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen (Salzburger Straße 15) statt. Ein Team aus der Geburtshilfe und Kinderklinik zeigt die Räume und nimmt sich Zeit für Fragen. Treffpunkt ist im Foyer des St. Marienkrankenhauses vor der Cafeteria. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zum Schutz von Müttern und Neugeborenen ist das Mitbringen von Kindern nicht möglich.

Eltern erhalten einen Blick in die Räume des Perinatalzentrums mit Kreißsaal und Wochenstation sowie ausführliche Informationen über die letzte Phase der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Neugeborene mit Verhalten und Besonderheiten in den ersten vier Lebenswochen. Im Anschluss lädt die Klinikseelsorge die werdenden Eltern unter dem Motto „Segen berührt neues Leben“ zu einer kurzen Segensfeier in der Kapelle ein.

„Eltern werden ist eine aufregende Zeit. Vieles ist neu und unbekannt, vieles verändert sich. Hierbei begleiten wir werdende Eltern in der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit danach“, betont die leitende Hebamme Isabell Hartmann. Zum Programm gehört deshalb auch ein Vortrag des Oberarztes der Kinderklinik „Ein Baby ist ein kleines Wunder, das die Eltern zum Staunen bringt. Auch auf all diese kleinen Geheimnisse wollen wir sie vorbereiten“, beschreibt Früh- und Neugeborenenspezialist Dr. med. Paul Köhler. Die werdenden Eltern erfahren mehr über die erstaunlichen Besonderheiten ihres Babys - von A wie Augenfarbe, über H wie Hexenmilch, bis Z wie Ziegelmehl - und können gerne Fragen stellen. Das Team freut sich Schwangeren und Partnern den Kreißsaal im St. Marienkrankenhaus vor der Geburt in Ruhe zu zeigen: „So wissen sie, wenn es losgeht, wo und von wem sie betreut werden und können mit einem guten Gefühl zu uns kommen“, so die Verantwortlichen. Zur Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit danach bietet auch die Elternschule verschiedene Kurse an.

Im Perinatalzentrum höchster Versorgungsstufe (Level I) im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen arbeiten Geburtshilfe und Früh- und Neugeborenenmedizin eng zusammen. Auch räumlich befinden sich Kreißsaal, Frühgeborenen-Intensivstation Däumling und die Geburtshilfliche Station auf einer Ebene Tür-an-Tür. Über 1500 Babys werden hier im Jahr geboren. An jedem ersten Mittwoch im Monat (bei Feiertagen in der Woche danach), jeweils um 18.30 Uhr, finden die Kreißsaalführungen im St. Marienkrankenhaus mit ausführlichen Informationen zu Geburt, Wochenbett und Neugeborenem statt. Die nächsten Termine sind am 8. Mai, 5. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September, 2. Oktober, 6. November und 4. Dezember.

Weitere Informationen unter: www.st-marienkrankenhaus.de/geburtshilfe/

Foto: Initiative „Segen berührt neues Leben“